NEOPLAN 

Der NEOPLAN Skyliner feiert Jubiläum: Ein halbes Jahrhundert Reisedoppeldecker

Am 26.04.1967 rollte der erste NEOPLAN Skyliner vom Montageband. Der erste Reisedoppeldecker der Welt durchlebt seither eine wechselvolle Geschichte.

NEOPLAN Skyliner  Doppelstockreisebus
Mit einer Fahrt von Stuttgart nach Brüssel stellte Auwärter 1967 die Fahrtüchtigkeit des ersten Doppelstockreisebusses unter Beweis.

  • Vor 50 Jahren entwickelte Konrad Auwärter den ersten Reisedoppeldecker der Welt
  • Seither wurden fast 5000 NEOPLAN Skyliner verkauft
  • Seit 2012 schreibt die siebte Generation die Erfolgsgeschichte fort

Konrad Auwärter entwickelte 1967 den weltweit ersten Reisedoppeldecker den NEOPLAN Skyliner.
Der Visionär und sein Bus: Konrad Auwärter entwickelte 1967 im Rahmen seiner Diplomarbeit als weltweit ersten Reisedoppeldecker den NEOPLAN Skyliner.

Mit seiner Diplomarbeit versetzte der junge Konrad Auwärter im Frühjahr 1967 die Buswelt in Erstaunen. Einen Doppeldecker für den Reiseeinsatz? Das konnte man sich nicht vorstellen. Doch der jüngere Sohn von Gottlob Auwärter glaubte fest an sein Konzept und setzte daher den ersten NEOPLAN Skyliner in die Realität um. Um dessen Alltagstauglichkeit zu beweisen, fuhr er mit dem 12 m langen Bus von Stuttgart nach Brüssel. „Damals hat keiner geglaubt, dass ein Doppeldecker überhaupt auf der Autobahn fahren kann, ohne umzukippen. Die Zweifler haben wir dann aber schnell vom Gegenteil überzeugt“, erinnert sich Konrad Auwärter, als er anlässlich des Jubiläums eine neue Ausstellungsvitrine im MAN Bus Forum einweiht. „Ab 1969 haben sich renommierte Verkehrsunternehmer für den Einsatz von NEOPLAN Skylinern entschlossen, zum Beispiel die Firma Götten Saarbrücken und TRD-Reisen in Dortmund.“

Und der NEOPLAN Skyliner wusste zu überzeugen. Der Begründer der Reisedoppeldecker-Klasse kann er nicht nur auf eine lange Tradition, sondern auch auf regen Kundenzuspruch zurückblicken – fast 5000 NEOPLAN Skyliner rollten bis heute weltweit auf die Straßen und eröffneten den Passagieren eine einzigartige Dimension der luxuriösen Busreise. Unter diesen Fahrzeugen finden sich ganz besonders auffällige Ausprägungen wie die vierachsigen Megaliner oder die Doppelstock-Gelenkbusse Jumbocruiser. Und auch viele Kunden hatten ganz besondere Pläne mit dem NEOPLAN Skyliner. So war der Doppeldecker aus Deutschland beispielsweise als 15-m-Vierachser am Cape Canaveral im Einsatz, als Zubringershuttle für ein Casino in Philadelphia und als Wohnmobil für die Pilgerfahrt einer arabischen Königsfamilie.

NEOPLAN Skyliner
Am 26.4.1967 lief der erste NEOPLAN Skyliner vom Band. Inzwischen ist die siebte Generation auf dem Markt.

„Sehr emotional für alle Kollegen im Werk war der Teambus für Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg, den wir 1995 ausgebaut haben. Rosberg war mehrfach selbst im Werk, um sein Fahrzeug zu definieren. Das Highlight war eine Dachterrasse aus Edelstahl mit aufklappbarer Reling. Das war höchste Busbaukunst! Die Mitarbeiter waren sehr stolz auf diesen Bus“, so Auwärter.

Dass der NEOPLAN Skyliner in seiner inzwischen siebten Auflage nicht an Attraktivität eingebüßt hat, beweisen auch seine zahlreichen Auszeichnungen. So konnte er im vergangenen Jahr den IBC Award (International Bus Competition) und den busplaner Nachhaltigkeitspreis einheimsen. Auch das NEOPLAN-Design ist legendär und wurde in der Vergangenheit vielfach mit international renommierten Preisen ausgezeichnet. Entsprechend hoch war der Anspruch an Stephan Schönherr, MAN Chefdesigner Bus und sein erfahrenes Designteam bei der Gestaltung der siebten Skyliner-Generation.

Klare Linien und scharfe Kanten in Glas und Blech sind dabei mit einer kompromisslosen Aerodynamik kombiniert, die neue Maßstäbe in der Königsklasse der Reisebusse setzt. Die konsequente Linienführung, das preisgekrönte „Sharp Cut“-Design von NEOPLAN bildete die Basis der Skyliner-Gestaltung und weist den Reise-Doppeldecker als Mitglied der aktuellen NEOPLAN-Familie aus. Im Rahmen dieser Neuinterpretation wurden traditionelle Design-Merkmale wie die nach vorn strebenden Fensterholme mit neuen Stilelementen wie dem Diamantschliff an der oberen Fensterkante, modellierten Einzügen beider Seiten im Heckbereich sowie einer markanten Bugmaske harmonisch verbunden.

Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Neben dem Einsatz als luxuriöser Reisebus überzeugt der NEOPLAN Skyliner immer mehr Verkehrsbetriebe und Gemeinden auch als passendes Fahrzeug mit für den Überlandeinsatz. Mit Zulassung in Klasse II bietet er eine enorme Fahrgastkapazität bei gleichzeitig hohem Komfort für beispielsweise Schnellbusverbindungen zwischen ländlichen Regionen und den regionalen Zentren oder im Schülerverkehr. Für größtmögliche Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sorgen dabei die zahlreichen verfügbaren Assistenzsysteme wie Notbremsassistent (EBA), Spurverlassenswarner (LGS), der Müdigkeitswarner MAN AttentionGuard, Abstandsregeltempomat (ACC), der topographiebasierte Tempomat MAN EfficientCruise mit der „Segelfunktion“ EfficientRoll und die elektronisch gesteuerte Federung Comfort Drive Suspension.

Denn so viel steht fest: Zum alten Eisen gehört der NEOPLAN Skyliner noch lange nicht.