NEOPLAN 

And the winner is ... NEOPLAN Tourliner gewinnt iF Design Award 2017

5.575 Einreichungen von 2.675 Teilnehmern aus 59 Ländern // NEOPLAN Tourliner gewann in der Kategorie „Automobile/Vehicle/Bike“ // Beispiel dafür, wie Optik und Funktionalität Hand in Hand gehen können. // Der neue NEOPLAN Tourliner überzeugte die iF International Forum Design-Jury und gewann einen der begehrten Designpreise in der Kategorie „Automobile/Vehicle/Bike“.

Große Freude über den Erfolg des NEOPLAN Tourliner bei Designer Michael Streicher (l.) und Launch-Manager Tim Schuler
Große Freude über den Erfolg des NEOPLAN Tourliner bei Designer Michael Streicher (l.) und Launch-Manager Tim Schuler

Ausgezeichnete Arbeit: Der NEOPLAN Tourliner wurde in der Kategorie „Automobiles/Vehicle/Bikes“ mit dem iF Design Award 2017 prämiert. Die Preisträger – darunter auch Sportwagen und Motorräder namhafter Hersteller – wurden am 10. März in München geehrt. Insgesamt hatten 2.675 Teilnehmer aus 59 Ländern 5.575 Arbeiten eingereicht. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass der NEOPLAN Tourliner ausgezeichnet wurde – insbesondere bei der Fülle exzellenter und innovativer Einreichungen“, sagt Stephan Schönherr, Vice President Omnibus-Design bei MAN Truck & Bus. Die Jury, 58 Design-Experten aus 19 Ländern, würdigte mit ihrem Urteil, dass auch ein Reisebus aus dem Standardsegment sehr attraktiv sein kann.

Bereits seit 1953 gilt der iF Design Award als international anerkanntes Label für gutes Design. Die Preisträger werden anhand feststehender Kriterien gewählt. Dazu zählen unter anderem das äußere Erscheinungsbild und die Form des Produkts ebenso wie Innovationsgrad, Ergonomie, Funktionalität und Umweltaspekte. „Der Award ist eine großartige Anerkennung für unser Designteam. Er verdeutlicht, wie innovativ, formschön und hochwertig gestaltet der NEOPLAN Tourliner ist“, so Schönherr.

Besonders markant: die schwungvoll ins Dach gezogene Bugkuppel mit dem „Kometenschweif“, das bereits mehrfach ausgezeichnete NEOPLAN typische Sharp-Cut-Design und die neu gestalteten Scheinwerfer. „Das LED-Tagfahrlicht ist als Leuchtring, genannt Angle Eyes, um das Abblendlicht herum ausgeführt und wirkt extrem dynamisch. Schließlich wird die Gestaltung besonders häufig bei Sportwagen realisiert“, sagt Schönherr. Aber auch das Innere kann sich sehen lassen: Ein edles, indirektes Lichtkonzept, starke Kontraste mit Grau- und Beigetönen sowie freundliche Farben machen das neue Farbkonzept aus und sorgen für ein edles, großzügiges und helles Ambiente.

Dabei sieht der auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 vorgestellte Reisebus längst nicht nur hervorragend aus. Er überzeugt mit erstklassigem Komfort für Fahrer und Fahrgäste, unzähligen Sicherheitsfeatures, exzellenten Fahreigenschaften und seinem niedrigen Kraftstoffverbrauch. Diesen verdankt er dem leistungs- und drehmomentgesteigerten Motor mit optimiertem Antriebsstrang und dem neuen Exterieur-Design, durch das der Aerodynamikwert um mehr als 20 Prozent verbessert werden konnte. „Ein wunderbares Beispiel dafür, wie Optik und Funktionalität beim NEOPLAN Tourliner Hand in Hand gehen“, so Schönherr.

Ausgezeichnetes Designteam von MAN Truck & Bus
Ausgezeichnetes Designteam von MAN Truck & Bus
Der NEOPLAN Tourliner überzeugte die international Jury des iF Design Awards durch Innovationsgrad, Ergonomie, Funktionalität und Umweltfreundlichkeit.
Der NEOPLAN Tourliner überzeugte die international Jury des iF Design Awards durch Innovationsgrad, Ergonomie, Funktionalität und Umweltfreundlichkeit.