Schlüsselpositionen im Bereich Bus bei MAN Truck & Bus neu besetzt
Rudi Kuchta ist seit Anfang dieses Jahres Sprecher des Leitungskreises Bus und Münür Yavuz Leiter Produktion Bus bei der MAN Truck & Bus AG.
Neues Jahr, neue Herausforderungen. Seit Januar 2019 ist Rudi Kuchta (52) Sprecher des Leitungskreises Bus bei MAN Truck & Bus. Er übernimmt die Aufgabe zusätzlich zu seiner Position als Head of Product & Sales Bus. Ebenfalls seit Jahresanfang hat Münür Yavuz (53) mit der Leitung Produktion Bus eine neue Stellung inne – neben seinem Amt als CEO der MAN Türkiye A.Ş. Kuchta und Yavuz folgen auf Michael Kobriger (47), der im Vorstand der MAN Truck & Bus AG zum 1. Dezember 2018 das Produktionsressort übernommen hat. „Rudi Kuchta und Münür Yavuz sind ausgewiesene Busexperten und tragen seit vielen Jahren zum Erfolg unserer Bussparte bei. Wir freuen uns, dass wir zwei überaus erfahrene Kollegen für diese verantwortungsvollen Positionen gewinnen konnten“, sagt Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus AG.
Bereits seit 2008 hat Rudi Kuchta die Leitung des internationalen Busvertriebs für die Marken MAN und NEOPLAN inne. Zuvor bekleidete der Busexperte bei NEOPLAN verschiedene leitende Funktionen im Exportbereich, ehe er als Geschäftsführer der NEOMAN-Busorganisation in Frankreich das Geschäft mit den beiden Marken MAN und NEOPLAN aufbaute. Mit Kuchta an der Spitze des Busvertriebs blickt MAN Truck & Bus auf eine erfolgreiche Entwicklung bei Absatz und Marktanteil im Bereich Bus zurück. So konnte beispielsweise die Zahl der abgesetzten Fahrzeuge in den letzten vier Jahren um rund 45 Prozent gesteigert werden.
In seiner neuen Position als Leiter Produktion Bus hat Münür Yavuz, der seit 2009 CEO der MAN Türkiye A.Ş. ist, neben dem Werk Ankara nun auch die Verantwortung für die Buswerke in Polen und Südafrika sowie für die Zentralfunktionen innerhalb der Produktion Bus übernommen. Damit verantwortet er neben der Busproduktion auch die Themen Logistik und Qualität. Yavuz hat nach seinem Maschinenbau-Studium unter anderem bei verschiedenen Automobil- und Nutzfahrzeugherstellern gearbeitet, ehe er als CEO und Werksleiter zu MAN Türkiye A.Ş. wechselte. Unter seiner Führung konnte dort die Anzahl der produzierten Busse in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt werden.